Mit unserem Zünd-Hochpräzisions-Cutter können wir unterschiedliche Materialien schneiden und fräsen. Im Video unten geben wir einen Einblick in die Produktion eines Werkstücks aus Holz. Darin zu sehen ist die Herstellung eines Handyhalters aus Holz, den wir als Kundengeschenk produziert haben. Der Zünd fräst die einzelnen Teile des Handyhalters präzise aus. Auf dem Bildschirm rechts ist zu sehen, wie weit der Arbeitsvorgang bereits fortgeschritten ist.
Als Kundengeschenk fertigten wir aus Holz einen Handyhalter. Zuerst haben wir das Holz bedruckt und anschliessend mit dem Zünd gefräst.
Nicole Schenker, Projektleiterin
Einrichten der Maschine
Die Fräsdatei legen wir so an, dass der Cutter genau weiss, was und wie er fräsen muss. Anschliessend wird das Werkstück auf die Schneidematte gelegt und eingelesen. Dem Material entsprechend wählt die Maschine das Messer oder den Fräser. Damit die Platte liegen bleibt und nicht verrutscht, wird sie mit Unterdruck angesaugt. Dann kann das Schneiden oder Fräsen mit dem Zünd beginnen. Je nach Material muss das Messer mehrere Durchgänge machen, damit die Schnittkante schön wird. Dank dem grossen Material- und Verarbeitungsspektrum sind der Zünd-Maschine kaum Grenzen gesetzt.